Über uns

Über uns dem Kinderhort “Körnerstrasse”.

Der Kinderhort “Körnerstrasse” befindet sich im Herzen von Nürnberg. Zwischen Maffeiplatz und Humboldtstraße befindet sich die Körnerstraße. Das Gebäude 100 steht direkt neben der Kopernikusschule.

Der Kinderhort “Körnerstrasse” ist eine private Einrichtung für Schulkinder der 1. bis zur 4. Klasse, die von der Kita “Junge Generation” UG betrieben wird. Auf 300 qm Grundfläche bieten wir unseren Kindern einen Hausaufgabenraum, einen Aktivraum, ein Spielzimmer und einen Kreativbereich zum Basteln und Werken.

Der Kinderhort wurde im Januar 2007 von Anke Marx gegründet. Nach knapp 4 monatiger Umbauphase der zuvor hier befindlichen Lager- und Werkstatträume, öffnete der Kinderhort am 15.05.2007 erstmalig seine Türen. Seit diesem Datum besuchten viele 100 Grundschulkinder der ersten 4 Klassen unsere Einrichtung. Bereits im ersten neuen Schuljahr nach Eröffnung, war die Einrichtung mit 45 Kindern nahezu ausgebucht. Uns macht Stolz, das 4. Klässler die unseren Hort im ersten Jahr 2007/2008 besuchten, heute die 10. Klasse abgeschlossen haben und nun ihr Abitur machen.

Unser 5 köpfiges Team von staatlich anerkannten Erziehern und Kinderpflegern, betreut und fördert bis zu 50 Kinder. Mehr zur Förderung der nächsten Generation können Sie unser Konzeption entnehmen.

Die Einrichtung arbeitet Eng mit dem Jugendamt und der Jugendhilfe der Stadt Nürnberg zusammen. Dadurch haben Eltern Anspruch auf Fördermittel der öffentlichen Hand. Anträge für Zuschüsse erhalten Eltern vom Jugendamt nach Vorlage unseres Betreuungsvertrag.